TS 8/8 Rosenbauer FOX II



Technische Daten:

 

Motor:              BMW 2 Zyl. Boxer

                          4 Takt, luftgekühlt

Leistung:          41 kw (55 PS) bei

                          4500 U/min

Hubraum:         1085ccm

Tank:                 21 L Benzin

Fördermenge: 1600 l/min bei 8 bar

Maße:               Länge  985mm

                          Breite 730 mm

                          Höhe   840 mm

Masse:             180 Kg (Betriebsbereit)


Pumpeleistung:

(Saughöhe 3m, Leistungsermittlung laut DIN 14420)

ca. 2000l/min           - bei Lenzbetrieb

1800 l/min                - bei 6 bar

1600 l/min                - bei 8 bar

1300 l/min                - bei 10 bar 


Pumpenkonstruktion:

Die einstufigeKreiselpumpe besteht aus einer korrosionsfesten Leichtmetall-Legierung. Die Pumpenwelle ist aus rostfreiem Stahl und mit einer Schonbüchse verseehen. Die Abdichtung der Pumpenwelle erfolgt durch eine wartungsfreie spezial Gleitringdichtung. In der Absaugleitung zur Entlüftungspumpe sitzt ein Absperrventil, welches bei Einspeisebetrieb ab 1,5 bar automatisch schließt.


Entlüftungssystem:

Automatisch gesteuerte, doppelt wirkende Kolbenpumpe mit manueller Abschaltmöglichkeit für Lenzbetrieb. Die wasserführenden Teile bestehen aus korrosionsbeständigem Leichtmetall. Der mit Dicht- und Führungsringen verseher Kolben wird über ein Exzenter mittels Gleitstein angetrieben. Das Gehäuse ist ölgefüllt, die Saug- und Druckventile sind zentrisch in den Saugdeckeln angeordnet. Das Entlüftungssystem ist dadurch schmutzwasserbeständig, drehzahl-, dauerlauf- und trockenlauffest.


BMW Motor:

Der aus dem Motorrad bekannte 2-Zylinder, 4-Takt, 4-Ventil Boxermotor ist für die Tragkraftspritze FOX speziell adaptiert. Elektronisches Motormanagment steuert den lambda-geregelten Dreiwegekatalysator und die Kraftstoffeinspritzung wobei die Einspritzmenge auch an den herrschenden Luftdruck und die Umgebungslufttemperatur angepasst wird.

Der Motor ist mit einer Gebläsekühlung und zur Sicherheit bei höchsten Förderleistungen mit einem zusätzlichen Öl-/Wasser-/Wärmetauscher ausgerüstet.